Fördermöglichkeiten für Fort- und Weiterbildungen

Neuerungen der Weiterbildungsförderung - Überblick über gesetzliche Fördermöglichkeiten und Angebote des Bildungswerks

Strukturwandel, Digitalisierung, Fachkräftemangel – das sind schon heute große Herausforderungen für Unternehmen. Für die Zukunftsfähigkeit sollten schon jetzt die Weichen stellen:

Eine Investition in Mitarbeitende ist die Investition in die Zukunft! Vieles ist möglich und kann gefördert werden! Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft (BWHW) hilft Ihnen dabei, die Möglichkeiten optimal zu nutzen. Entwickeln Sie das Potenzial Ihrer Beschäftigten für die Anforderungen von morgen und nehmen Sie die für Ihr Unternehmen möglichen Förderungen in Anspruch, um den Qualifizierungsbedarf Ihrer Beschäftigten für die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens zu sichern.

Entnehmen Sie dazu den Dateien zum Download einen Überblick über die gesetzlichen Fördermöglichkeiten mit Neuerungen ab dem 1. April 2024. Der Staat übernimmt, abhängig von unternehmensspezifischen Bedingungen, einen Großteil der Fortbildungskosten und sogar des Arbeitsentgeltes.

Die zertifizierten Fortbildungen der Online-Akademie der BWHW-Gruppe mit über 500 Angeboten in mehr als 20 unterschiedlichen Kategorien sowie die (digitalen) Teilqualifizierungen bieten vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um benötigte Kompetenzen zu erlangen. Nutzen Sie unseren QualiNavi, um das für Sie oder Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter passende Angebote zu identifizieren.

zu den Fördermöglichkeiten (pdf) zum QualiNavi

Jonas Fidler